Über uns

 

  Unsere Zuchtziele:

Estrella7.12

Estrella Negra

  • Klasse statt Masse.
  • Gesundheit, Intelligenz und Schönheit, frei von Erbkrankheiten und gesundheitlichen Beeinträchtigungen.
  • Freundliches, souveränes Wesen im Umgang mit Mensch und Tier.
  • Hunde die sich auch für Sport und Arbeit eignen.
  • Hunde die vor der Abgabe nach tierspsychologischen Erkenntnissen geprägt, aufgezogen und ausgewählt werden.
  • Für unsere Welpen ein Zuhause und ein Menschenrudel das zu ihnen passt und ihnen alles geben kann, was sie für ein glückliches Hundeleben benötigen.

 

Wie alles anfing …

Brujo von Philippshof

Brujo (Foto: Fischer)

Im Jahre 1988 verloren wir unseren geliebten Podenco-Mischling Aguirre, er musste wegen seiner Leishmaniose Erkrankung eingeschläfert werden – obwohl er erst 5 Jahre alt war. Wo findet man im tiefsten Winter einen Welpen der in eine Familie mit einem Säugling und einem Kleinkind passt? Also doch einen Rassehund, trotz aller Vorurteile.

Da es sich um eine Entscheidung für ein ganzes Hundeleben handelt, wollte das wohlüberlegt sein. Natürlich musste der Hund familienfreundlich, lebhaft und nicht überzüchtet sein. Die Wahl war eine Jugendliebe aus dem Hunderassenbuch – ein Groenendael, der schwarze Belgische Schäferhund.

Zu dieser Zeit, gab es beim VDH nur 2 Groenendael Würfe in ganz Deutschland und durch eine glückliche Fügung sind wir so, an den hervorragenden Züchter Rudolf Obermayer geraten.

So kamen wir zu unseren Brujo von Philippshof. Brujo war in jeder Hinsicht ein wunderbarer Belgier, freundliches Wesen vereint mit Schönheit. Er gewann mit seinem Wesen, das Herz jedes ihm wohlwollenden Menschen und wurde ein nicht zu ersetzendes Mitglied unserer Familie. Er nahm erfolgreich an Ausstellungen im In- und Ausland teil und wurde Vater von Welpen in Deutschland, Belgien und Frankreich.
Als Deckrüde beim BSB, wurde er 1993 zum ersten Mal eingesetzt.

Divina

Divina (Foto: Fischer)

Brujo hatte bei uns die Leidenschaft für diese Rasse geweckt und gründlich mit allen Vorurteilen aufgeräumt.
Die da waren: Hundeausstellungen werden wir niemals besuchen weil … Züchter wird man nur um viel Geld mit Hunden zu verdienen; Mischlinge sind schlauer und gesünder usw.

Als er im Alter von 9 Jahren wegen einer Krebserkrankung von uns gehen musste, hinterließ er eine große Lücke. Da sein Züchter Herr Obermayer (Zwinger von Philippshof),- der uns sein ganzes Leben betreute,- zu dieser Zeit keine Welpen hatte, holten wir unseren nächsten Belgier aus einem befreundeten Zwinger.

Dorine von der Wolfesheck – genannt Divina – wurde unser nächster Belgier. Dank der intensiven Betreuung durch die Züchterin Frau Albert-Denifl bei der Auswahl unseres nächsten Belgiers, waren wir nun im Besitz einer Hündin, die wieder alles in sich vereinte was wir uns wünschten. Natürlich war da auch eine gute Portion Glück mit im Spiel, denn wer weiß schon so genau was aus so einem Wollknäuel wird.
Dorine von der Wolfesheck wurde unsere 1. Zuchthündin und hat so unsere Zucht überhaupt erst möglich gemacht.

2014

 

2004 habe ich mein zweijähriges Studium der Ethologie und Tierverhaltenstherapie mit Zertifikat abgeschlossen und mich 2005 als Tierverhaltensberaterin selbstständig gemacht.

Mein Studium umfasst die Tierarten Hund, Katze und Pferd, wobei meine Schwerpunkte bei Hund und Katze liegen – die Tierarten, mit denen ich mich seid über zwanzig Jahren intensiv beschäftige.

Seid einigen Jahren bin ich außerdem Mitglied in der Gesellschaft zur Förderung Kynologischer Forschung e.V.