Dorine von der Wolfesheck

Ahnentafel  |  Erfolge
Divina Frühjahr 2009
Divina Frühjahr 2009

Am 03.04.09 – einen Tag vor ihrem 11. Geburtstag – ist unsere Groenendael Hündin Divina in unseren Armen eingeschläfert worden. Wir vermissen sie immer noch.
Divina kam im Alter von 8 Wochen zu uns und entwickelte sich prächtig. Mit ihrem freundlichen, souveränen und offenen Wesen eroberte sie alle Herzen im Sturm. Divina war verspielt, temperamentvoll und bis zuletzt, immer für ein Späßchen aufgelegt. Weshalb man ihr auch nie lange böse sein konnte, wenn sie mal etwas über die Stränge schlug. Überall war sie dabei und immer konnte sie die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Auch äußerlich übertraf sie unsere Erwartungen. Divina war ein schöner Hund mit besonderer Ausstrahlung, der auch auf Ausstellungen Erfolge erzielte. Sie genoss die Aufmerksamkeit, den Erfolg und ging selbst als Veteran noch gerne auf Ausstellungen.
Divina war die Stammhündin unseres Zwingers „de Brujos Casa“und schenkte neun Welpen in zwei Würfen das Leben. All ihre Nachkommen haben sich sehr gut entwickelt und lassen einen Teil von ihr weiterleben. Mit ihrer Tochter Anna- Divina de Brujos Casa, genannt Anni, ergänzte sie sich zu einem wunderbaren Hundeteam.

Divina war bis einem Jahr vor ihrem Tod nie krank, dann begann sie vereinzelt, in den frühen Morgenstunden, gallig zu erbrechen. Eine bald darauf eingeleitete, umfassende Blutuntersuchung zeigte beste Werte, und auch sonst ging es ihr ausgezeichnet. Im Dezember des letzten Jahres, begann sich die Häufigkeit des Erbrechens etwas zu erhöhen, ließ jedoch auch zeitweise wieder nach, und Divina war immer noch „topfit“. Trotzdem entschlossen wir uns Anfang Februar zu einer Gastroskopie. Die Bilder zeigten knubbelig veränderte Magenschleimhaut, die jedoch nicht extrem auffällig war. Erst die Biopsieergebnisse bestätigten die schreckliche Diagnose Magenkrebs (Adenokarzinom).

Nach reichlicher Überlegung und Absprache mit mehreren Tierärzten, entschieden wir uns gegen eine aufwendige und schmerzhafte OP, mit schlechten Heilungschancen, um ihr die letzten Monate nicht noch zu erschweren. Auch eine Ultraschalluntersuchung wurde durchgeführt, um Metastasen rechtzeitig zu erkennen und Schmerzen zu vermeiden. Der Tierarzt gab ihr noch 2-3 Monate, was wir nicht glauben konnten, da es ihr bis auf das morgendliche Erbrechen sehr gut ging. Leider wurde die Prognose traurige Wahrheit, wir mussten Divina kapp drei Monate später erlösen, um ihr schlimmere Leiden zu ersparen. Nach dieser Diagnose erhielt Divina erst Säureblocker und Magenschutz-Medikamente, später kontinuierliche Schmerzmittelgabe, weshalb wir noch eine schöne und unbeschwerte Zeit mit ihr verleben durften.

Divina war eine außergewöhnliche Hundepersönlichkeit, die man einfach lieben musste und die einem nur einmal begegnet. Divina machte ihrem Namen alle Ehre und wir sind froh, dass wir sie ein glückliches Hundeleben über begleiten durften. Divina wir vermissen dich sehr und werden dich nie vergessen.